Donnerstag, 28. März 2013

Der Nord-Berliner – Donnerstag, 7. März 2013, Nr. 10, 65. Jahrgang

Der Nord-Berliner 2013

„In einer Studie konnte gezeigt werden, dass die Gruppe von Studienteilnehmern die Alkohol mit Energy-Drinks gemischt hatten, ein nahezu doppelt zu hohes Risiko eingingen sich riskant zu verhalten.“

Dr. med. Dirk Laudahn geht in seinem Artikel ‚Vom Himmel direkt auf den Kopf gefallen‘ ein doppelt so hohes Risiko ein, Wörter zu doppeln.

Was? (& Preis)

Nein, der Nord-Berliner ist keine Postwurfsendung. Er kostet 50 Cent (im Jahresabo 25,- Euro für 52 Ausgaben) und dafür bekommt man nicht nur einen Schriftzug der aussieht wie ein Abenteuerbuchtitel aus den 1950er Jahren, sondern auch 16 Seiten Neuigkeiten aus „Reinickendorf  Mitte  Umland“. Diesem Ortsmix nach zu urteilen, könnte der Nord-Berliner somit auch Nordwest-Berliner heißen.

In den Mediadaten zeigt sich der Verbreitungsraum anders. Das Verbreitungsgebiet umschließt Pankow, lässt den Bezirk Mitte (bzw. die  dazugehörigen Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen) außen vor.

Diese Haarspalterei beiseite, haben wir es hier mit einem traditionsreichen Blatt zu tun, dass in seiner ersten Form bereits 1894 erschien und seit 1949 den Namen der Nord-Berliner trägt. Die Wochenzeitung war immer mit einem Druckhaus Möller verknüpft, welches seit 2008 – um die Verwirrung komplett zu machen – nicht mehr in Reinickendorf, sondern im nordöstlich von Berlin gelegenem Ort Ahrensfelde seinen Standort hat und somit die allgemeine Bezeichnung Nord-Berliner doch validiert.

Turnus

Erscheint jeden Donnerstag

Auflage

25.200 Hefte

Erwerbsgschichte

Direkt aus dem Sekretariat des Druckhauses Möller mitgenommen. Woanders habe ich den Nord-Berliner bisher auch nicht gesehen, aber ich halte mich auch selten in Reinickendorf auf.

Werbung

Skandal! Der Getränkebasar hat einen ausgesprochen gutwilligen Artikel direkt über der eigenen Anzeige. Diese inhaltliche Vermengung und Bekräftigung von redaktionellen Beiträgen und Anzeigenplatz darf bei einer Bezahlzeitung nicht passieren, sei sie auch noch so klein. Selbst wenn der scheinbar redaktionelle Beitrag eine Anzeige ist, muss er doch als solche erkenntlich gemacht werden!

Inhalt

Auch in Reinickendorf hat der Betongoldrausch anscheinend seine Blüten hervor getrieben. Dabei gibt es gleich den nächsten Skandal oder auch nur vielleicht: Ist es in Ordnung in einem großen Aufmachertext über Mietärger doch tatsächlich die Vermieterin bei vollem Namen zu nennen wenn sie wegen Luxussanierungen langjährige Mieter aus ihrem Wohnobjekt heraus ätzt?

Luxussanierung Wachsmuthstraße Berlin Reinickendorf

Wen Mietstreitigkeiten nicht interessieren (es gibt ja in den Diskursen der Hauptstadt kaum mehr ein gewichtigeres Thema als die Wohnraumfrage – was irgendwie an ‚Volk ohne Raum‘ erinnert), der kann auch über die zunehmende De-Industrialisierung der ohnehin schon recht de-industrialisierten Stadt Berlin lesen. Wie auf Zypern hofft man ja in der Hauptstadt auf den boomenden touristischen Sektor um die Arbeitsmarktentwicklung positiv zu bewerten. Das kollidiert dann wieder mit der Wohnraumfrage und der dreckige Köter, der Berlin unumstritten in der Bundesrepublik ist, jagt seinen eigenen struppigen, dürren Schwanz.

Tetra Pak Heiligensee Der Nord-Berliner

Verdikt

Die Vorbereitung für diesen Eintrag liegen schon einige Wochen zurück, ich finde das Heft nach einem Umzug in den Südosten der Stadt auch nicht wieder. Außerdem bin ich krank, will aber krampfhaft wieder so etwas wie Regelmäßigkeit in diese Veranstaltung zu bringen.

Also, Verdikt: Wer als Reinickendorfer über seinen Kiez Bescheid wissen will, kommt an dieser Zeitung nicht vorbei. Mehr davon, auch wenn die skandalöse Vermengung von Werbung und Inhalt etwas zu weit gehen mag.

Donnerstag, 03. August 2017

TOTAL FILM #260 – SUMMER 2017

Dunkirk Total Film magazine
Samstag, 11. Februar 2017

ARCH+ Nr. 226, Herbst 2016

ARCH+ 226 Vietnam
Mittwoch, 18. Januar 2017

A-TOWN BUSTED – 8/15/16–9/1/16

Austin mugshot magazine
Mittwoch, 11. Januar 2017

Die Epilog – Ausgabe 5, April 2016

Die Epilog 5 Cover
Donnerstag, 28. Januar 2016

DER PLATOW Brief – Nr. 5 | Freitag, 15. Januar 2016

Donnerstag, 24. Dezember 2015

BONER – OKTOBER 2013 | 3. AUSGABE

BONER – OKTOBER 2013
Donnerstag, 01. Oktober 2015

Freibeuter 43, März 1990

Freibeuter 43 März 1990
Donnerstag, 03. September 2015

Diskus 70 – 4/2014

Diskus 70 Knastzeitung Bremen
Donnerstag, 16. Juli 2015

MAD MAX: FURY ROAD: FURIOSA # 1, Aug ’15

MAd mAx Fury Road Comic 2 Furiosa
Donnerstag, 04. Juni 2015

Falter – 18/2015

test-image