Donnerstag, 11. April 2013

Der Findorffer – 62. Jahrgang, Februar 2013

Der Findorffer Februar 2013

„Ich putze Fenster nach Hausfrauenart preiswert.“

Kleinanzeige

Was?

Zwischen Bremer Hauptbahnhof und der Universität liegt der Stadtteil Findorff. Hier haben wir das Mitteilungsblatt des Bürgervereins.

Turnus

Monatlich

Auflage

Laut Eigenangabe auf dem Titel werden von diesem 16-seitigen Teil rund 16.000 Exemplare gedruckt und an Bremer Haushalte in Findorff verteilt (Gesamteinwohnerzahl des Stadtteils lag Ende 2011 bei rund 25.000 Menschen, was ungefähr 4,6 Prozent der freien Hansestadt ausmacht).

Erwerbsgeschichte

Don iXodes – Findorffer im Berliner Exil – hat es mir persönlich überreicht. Auf die Frage hin, was da so drinstehe, antwortete er: „Nichts eigentlich. Das einzig Interessante ist das Programm vom Schlachthof.“ Er sollte recht behalten.

Inhalt

Nach der total debilen Bildunterschrift auf der Titelseite, denkt man sich, kann ja nicht mehr viel Schlimmes passieren. Natürlich passiert aber genau das.Als wäre selbst in Bremen-Findorff zwischen Weihnachten und Februar nicht irgendetwas bemerkenswertes passiert, hätten wir zum Beispiel eine nachgezogene Berichterstattung der Weihnachtsfeier des Bürgervereins im Gasthaus Scholvin-Orthmann.

Weihnachtsfeier Findorff e.V. Bremen

Auf Seite 9 laden dann die Schrebergärtner zum Suff

Glühwein Kleingätnerverein Nürnberg e.V. Bremen

Verdikt

Esse ich mal Minikohl,
dann trinke ich auch Alkohol.
Alkohol macht Birne hohl
und der Findorffer auch, jawohl!

Das merkwürdige ist, dass ich irgendwo zwischen dem Artikel einer weit zurückliegenden Weihnachtsfeier mit Renate Smolka im Engelskostüm und den Kleinanzeigen für Sitzgymnastik einen enormen Hass auf alte Menschen bekommen habe. Selbstverständlich ist das haltlos, aber derzeit wächst bekanntermaßen die europäische Jugendarbeitslosigkeit während wir Deutschen auf die Errettung warten durch die vielbeworbene demographische Chance für unser gemütliches Land mit den Einfamilienhaussiedlungen, den günstigen Lebensmitteln, den guten Straßen und den neuen Autos (patriotischer Schnäppchenkauf dank Abwrackprämie).

Bremen ist ja nun aber ein sehr armes Bundesland. Hört man zumindest immer. Bin aber kein Findorffer, kann das alles also nicht so genau beurteilen. Die Zeitschrift des Bürgervereins trägt nicht viel zur Erhellung des eben skizzierten Problemkomplexes bei.

Donnerstag, 03. August 2017

TOTAL FILM #260 – SUMMER 2017

Dunkirk Total Film magazine
Samstag, 11. Februar 2017

ARCH+ Nr. 226, Herbst 2016

ARCH+ 226 Vietnam
Mittwoch, 18. Januar 2017

A-TOWN BUSTED – 8/15/16–9/1/16

Austin mugshot magazine
Mittwoch, 11. Januar 2017

Die Epilog – Ausgabe 5, April 2016

Die Epilog 5 Cover
Donnerstag, 05. Mai 2016

BLOCK – No. 2 (2015)

BLOCK Magazin 2
Donnerstag, 28. Januar 2016

DER PLATOW Brief – Nr. 5 | Freitag, 15. Januar 2016

Donnerstag, 24. Dezember 2015

BONER – OKTOBER 2013 | 3. AUSGABE

BONER – OKTOBER 2013
Donnerstag, 16. Juli 2015

MAD MAX: FURY ROAD: FURIOSA # 1, Aug ’15

MAd mAx Fury Road Comic 2 Furiosa
Donnerstag, 04. Juni 2015

Falter – 18/2015

Donnerstag, 28. Mai 2015

streik zeitung – Nr. 6 Mai 2015

GDL-Streik 2015 Zeitung
test-image