Donnerstag, 21. Februar 2013

Die Sprechblase – Jan. 2013, 38, Jahrg., Nr. 226

Die Sprechblase Januar 2013

„Und in Deutschland hat dann ja dieser Rechtsanwalt Günther Freiherr von Gravenreuth die Rechte des Zeichners Albert Uderzo vertreten und ist gegen die ASTERIX-Raubdrucke vorgegangen. Es sind einige Zeitungsartikel erschienen. Da kam mir und einem Freund die Idee, wir schreiben alle wichtigen Comic-Händler in Deutschland an, um ihnen zu sagen, dass der ASTERIX-Band ‚Der große Graben‘ ein neuer Raubdruck wäre und dass er so schlecht ist dass man sofort erkennt, dass es kein wirklicher ASTERIX-Band sein könne.“
-

Der Macher des wohl bekanntesten Asterix-Raubdrucks ‚ Asterix und das Atomkraftwerk‘ drückt den Unmut aus, den wohl viele Asterix-Fans gegenüber diesem speziellen Band haben.

Was?

Bevor mich Levin Kurio von Weissblech Comics gefragt hat, ob unser Interview nicht in der Sprechblase nachgedruckt werden dürfe, habe ich noch nie von der Zeitschrift gehört. Einziges Problem, so Levin: „Die können nichts zahlen.“ Als Blogger und Fanziner bin ich Selbstausbeutung gewöhnt. Ging klar.

Turnus

Dreimal jährlich

Vermutete Zielgruppe

Es geht hier zwar um Comics, aber das akribische Interesse lässt hier einen Leserkreis vermuten, der weiß, männlich und im derzeitigen Durchschnittsalter der Deutschen liegt (um die 42 Jahre). Eher nichts für Kinder.

Werbung

Inhalt & Layout

Der „bunte Medienmix“ thematisiert unter anderem die letztjährige Wiederauferstehung vom YPS-Magazin:

YPS Revival 2013 Die Sprechblase Januar 2013

Weiter hinten erfährt man etwas über die unterschiedlichen Kolorierungen alter Tarzan-Comics

sc0003d09601Edgar Rice Burroughs Tarzan Comic Kolorierung

Extra

Leider nur in schwarzweiß erlebt man wie Mischa die kleinen Höhlenbewohner von einem unbekannten Planeten in Raumsektor 7 rettet und auf Unixlinux nicht nur in einen Kampf zwischen wilden Menschen und durchgeknallten Robotern gerät, sondern auch noch von seiner Kollegin, der „kessen Connie“ zum Narren gehalten wird.

Rolf Kauka MIscha Die kleine Sprechblase

Verdikt

Es gibt Comics zu jedem Thema. Selbst zum inzwischen abgetretenen Benedikt XVI gibt es etwas zu lesen. Das Efeu kultischer Verehrung ist gut zum herumklettern, aber Efeu, so sagen uns die Märchen, ist giftig und das ist bei übermäßiger Comickonsum im Erwachsenenalter sicher auch der Fall.

Donnerstag, 03. August 2017

TOTAL FILM #260 – SUMMER 2017

Dunkirk Total Film magazine
Samstag, 11. Februar 2017

ARCH+ Nr. 226, Herbst 2016

ARCH+ 226 Vietnam
Mittwoch, 18. Januar 2017

A-TOWN BUSTED – 8/15/16–9/1/16

Austin mugshot magazine
Samstag, 17. Dezember 2016

Voice Of A Generation 2

Voice Of A Generation 2
Donnerstag, 09. Juni 2016

BUNTE ÖSTERREICH – Nr. 31, 28. Juli 1970

Donnerstag, 05. Mai 2016

BLOCK – No. 2 (2015)

BLOCK Magazin 2
Donnerstag, 28. Januar 2016

DER PLATOW Brief – Nr. 5 | Freitag, 15. Januar 2016

Donnerstag, 24. Dezember 2015

BONER – OKTOBER 2013 | 3. AUSGABE

BONER – OKTOBER 2013
Donnerstag, 03. September 2015

Diskus 70 – 4/2014

Diskus 70 Knastzeitung Bremen
Donnerstag, 28. Mai 2015

streik zeitung – Nr. 6 Mai 2015

GDL-Streik 2015 Zeitung
test-image