Donnerstag, 23. Februar 2012

DER FREUND Nr 8

Der Freund Nr. 8, 2006

"MARK HAUBENBORN: Nickel, der Nickel? Von dem kommt auch nichts mehr, schon länger.

DANIEL WINDER: Seit Jahren

MARK HAUBENBORN: Ein Erzählungsband, paar dünne Erzählungen, Schmonzetten eher. Dann irgendein Literaturmagazin, geschätzte Auflage dreihundert, Dünnbrettbohrer.

DANIEL WINDER: Hat mit seinem Gschpusi Kracht ...

MARK HAUBENBORN: Popliteraten. Pfui. Schwuler Mist, immer nur Partytalk, was die für Jackets anhaben, gekünstelt wie nichts, da fehlt das wahre Leben. Wohin das führt haben wir bei Stuckrad-Barre gesehen. Neulich so ein Internet-Buch veröffentlich. Die sind alle nicht nur von Daniel Kehlmann überholt worden, sondern auch von Gevatter Zeit. Brinkmann, Fauser, das war Pop. Nicht so ein eitler, ich-bezogener Quatsch."

Weder Haubenborn noch Winder sind bei den "Mitarbeitern dieser Ausgabe" zu finden.

Was?

Hier ist die letzte Ausgabe der gemeinsamen Zeitschrift von Christian Kracht (ehemaliger König der Popliteratur, jetzt angeblich Nazi oder auch nicht) und Dr. Eckhart Nickel (Freund vom König). Ihre Redaktion saß inzwischen in San Fransisco und nicht mehr in Kathmandu.

Turnus

Der Freund war ein temporäres Projekt. Zwischen Herbst 2004 und Sommer 2006 erschienen acht Ausgaben bei Axel Springer, welcher nach der Einstellung den SCOOP!-Wettbewerb ausrief. In dessen Folge entstand das Reportage-Magazin Human Globaler Zufall. Nach zwei Jahren und trotz großen Lobs war auch damit Schluss. 2010 machte man irgendwas mit Internet. Derzeit scheint das Förderangebot für Zeitschrift eingestellt zu sein.

Kioskpreis-Inhalts-Verhältnis

Gesamtseitenzahl inklusive Titelblatt: 120 Seiten
Ganzseitige Anzeigen:
Keine, was die Macher, als auch Feuilletonisten sehr bemerkenswert fanden. Naja, mit der Bild-Zeitung im Rücken …
Preis:
10 Euro
Format:
Mit 21cm x 25cm fast quadratisch
Preis pro Inhaltsseite: 8 Cent
Gefühlte Wertigkeit: Angemessen

Erwerbsgeschichte

Vermutlich am Siegener Bahnhofskiosk gekauft. Dort hatte ich mir auch die erste Ausgabe besorgt, die mich aber sehr verwirrte und ich mir erstmal keine weitere Nummern, geschweige denn ein Abonnement zulegte. Das zwanzigseitige Interview mit des Werbemenschen Holm von Czettritz war mir damaligen Erstmsemester dann doch etwas zu lang und befremdlich. Bei dieser, der letzten Ausgabe, des Freund wurde ich dann aber nochmal neugierig.

Layout

Keine Fotografie, was Machern und Feuilletonisten erst recht eine Bemerkung wert war. Kürzlich schaute ich mir erneut den Film ‚La Guerre du feu‘ an und beendete die Lektüre von Rüdiger Nehbergs Autobiographie (die zum 70. Geburtstag, nicht die zum 75. Geburtstag). Deswegen kann ich mit den Illustrationen für das Porträt von Park Chan-wook sehr viel anfangen.

Tigerangriff Der Freund 8Krokodilangriff Der Freund 8Haiangriff Der Freund 8

Um es mit den Worten der Bostoner Band The Rival Mob zu sagen: „I’m going back the old ways … I’m living hard and cold and real“

Leider sitze ich gerade an einem MacBook in Berlin und schreibe einen Blog. Weiter kann Wunschdenken und Realität nicht auseinander klaffen. Immerhin habe ich einen Kumpel, der gerade Urlaub in Griechenland macht.

Verdikt

Stilsicherer Schalk lauert in jeder Zeile und macht aus der Lektüre des Freund ein schöngeistiges Misstrauensverhältnis. Allein weil Kracht und Nickel mir mit ihren ironischen Buchbesprechungen den Begriff Rezensorium Nahe brachten, kann ich dieses Magazin uneingeschränkt empfehlen.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

i – Wednesday 27 October 2010, NO. 0002

Donnerstag, 28. April 2011

ELECTRONIC BEATS MAGAZINE – ISSUE 04/2010, December-March

Electronic Baats Magazine December March 2010 Dance
Montag, 07. Februar 2011

kinki – nr. 32, Januar / Februar 2011

kinki 32 Januar Februar 2011
Donnerstag, 10. Februar 2011

APOTHEKEN Umschau – 1. Februar 2011

Apotheken Umschau Februar 2011
Montag, 14. Februar 2011

XNEVER SAY DIEX – NEWSLETTER # 3, March-April 2000

Montag, 21. Februar 2011

Süddeutsche Zeitung Magazin – Nummer 7, 18. Februar 2011

Süddeutsche Zeitung Magazin - Nummer 7, 18. Februar 2011
Montag, 18. April 2011

TRUST – NR. 147/02 April/Mai 2011

TRUST Fanzine NR. 147 / 02 April / Mai 2011
Donnerstag, 21. April 2011

mosaik 330, Juni 2003

mosaik Comic
Sonntag, 15. Mai 2011

MOJO – April 2005

MOJO Magazine Ian Curtis
Montag, 24. Januar 2011

PUNKROCK! – # 13, Winter 2010

PUNKROCK Fanzine # 13 Winter 2010
test-image