Dienstag, 30. August 2011

Auf weißer Straß‘ im Sonnenglast … – Jugoslawienfahrt 1990 des Stammes „Vaganten“ Aurich (BdP)

Vaganten Aurich Sommerfahrt 1990

"Fünf Minuten vor der 'Abfahrt' fiel mir ein, daß ich doch mal nachfragen könnte, wie man wohl einen Kompaß benutzt. Uwe reagierte überraschend gefaßt und erläuterte uns den Sinn und Zweck dieses Wunderdings. Solchermaßen präpariert, stiegen wir, von innerer Weisheit erfüllt, in Uwes Benz, der uns mitten in der Wildnis aussetzen sollte."

- Bernhard Ickler schafft es hier in einem Satz, alle Vorurteile zu bestätigen, die meine Eltern jahrelang von den Pfadfindern hatten: Planlos

Was?

Hier haben wir eine alte Fahrtenchronik meines Pfadfinderstammes. Es ging nach Jugoslawien, das damals auch noch so hieß. Die Stammesführung der Vaganten hatte vor dem Losbrechen des Bruderkriegs ungewollt einen fantastischen Zeitpunkt für die bis dato legendärste, weiteste, klassischste Fahrt der ostfriesischen Jugendgruppe getroffen. Ich war nicht dabei (zu jung). Die Chronik ist aber das das Abenteuerbuch meiner Kindheit.

Inhalt

Das läuft so: Die ganze Ortsgruppe fährt für drei Wochen weg. Einen Teil der Zeit verbringen Kleingruppen zwischen zwei und acht Leuten im Alter von elf bis Achtzehn wandernd (hier im Umfeld der Plitvicer Seen) und dann trifft man mit allen im Lager zusammen. So wurde es auch 1990 in Jugoslawien gehalten.

Nach der Rückreise, während die schönen Erinnerung und die Sehnsucht das Gemüt kitzeln, bastelt man an einem schriftlichen Rückblick. Diese Chronik steht damit in bester Tradition der Selbsthistorisierung deutscher Jugendbewegung. Die Texte sind frisch, einfach zu lesen, ausgesucht humorvoll und sprachlich unverhofft verspielt.

Turnus

Einmalig, obwohl es noch weitere Chroniken dieser Art gab.

Auflage

Gute Frage. Es lagen so einige Restexemplare bei uns im Stammesheim rum. Ich würde auf 300 Stück tippen. Das ist aber ein Schuss ins Blaue.

Vermutete Lesergruppe

Sicher vor allem als Erinnerung für die 50 Mitfahrer gedacht, aber auch eine gute Motivation für den Nachwuchs.

Titel

Als ich vier Jahre nach der Jugoslawienfahrt durch die Pyrenäen gekraxelt bin, habe ich gecheckt, dass ordentlich gepackte Wanderrucksäcke nicht nur gut aussehen, sondern auch verdammt schwer sind. Außerdem ist Sonnenglast ist ein sehr ambivalenter Begriff für brutale Hitze.

Interessanterweise sieht man auf den Fotos in Auf weißer Stras‘ … keinen einzigen „Affen„. Hier waren die 90er angebrochen. Das bündische Revival kam wohl erst kurz danach. Noch war moderne Sportausstattung gefragt und kein miefiges Leder aus Armeebeständen. Ich bin ohnehin Plastikpfadfinder für’s Leben. Der Armeetornister macht zwar was her, ist für meinen Geschmack aber  zu unpraktisch und überstilisiert.

Layout

Der Mann mit der Takelweste ist Uwe Denecke, der damalige Stammesführer:

Uwe Denecke Günter Janßen Sommerfahrt 1990 Jugoslawien

Schnitzen und Bandanas tragen:

Sommerfahrt Vaganten Aurich 1990 Jugoslawien 1

Der Typ, der mit der Stange in der Hand in die Kamera grinst, ist Günter Janßen. Unter Anderem verdanken wir ihm dieses Dokument. Ich habe mich aber immer gefragt, was mit dem guten Mann los ist, der links vorne den Kopf in die Hand legt.

Günther Janßen beim Abbau Sommefahrt Vaganten Aurich 1990

Verdikt

Aus gegebenem Anlass habe ich schon vor einigen Jahren Herzblut in eine prägnante Zusammenfassung dieses 44 Seiten dicken Heftchens gesteckt für eine Jubiläumsschrift für die Vaganten.

sc00056d8d

Aber egal: Wer nicht ein paar Wanderfahrten mitgemacht hat, kann doch nur bemitleidet werden.

Donnerstag, 09. August 2018

NEON – OKTOBER 2008

NEON Magazin Christian Kracht
Mittwoch, 01. Februar 2017

BRAVO – Nr. 8, 13. Febr. 1997

BRAVO Paddy Kelly
Donnerstag, 24. Dezember 2015

BONER – OKTOBER 2013 | 3. AUSGABE

BONER – OKTOBER 2013
Donnerstag, 01. Oktober 2015

Freibeuter 43, März 1990

Freibeuter 43 März 1990
Donnerstag, 16. Oktober 2014

DAS MAGAZIN – JULI-AUGUST 2012

Das Magazin Juli August 2012
Donnerstag, 10. Juli 2014

CQ DL – 2-2014

CQ DL Funkerzeitschrift 2014
Dienstag, 19. November 2013

DIE REPUBLIK – Nummer 55-60 / 3. Juni 1982

Die Republik Nummer 55 60 3. Juni 1982
Donnerstag, 24. Oktober 2013

Cartouche # 4

Montag, 11. Februar 2013

ONE LIFE – HERBST 2012

Holmes Place ONE LIFE Herbst 2012
Donnerstag, 18. Oktober 2012

Geister-Krimi Band 26 (2. Auflage)

Geister-Krimi Die roten Augen im Mordkristall
test-image